Kontakt | Info

WING CONCEPTS
Kampfkunstakademie – Stefan Jöhnk
Exerzierplatz 19 | Innenhof
24103 Kiel

Probetraining

Tel: 0431 – 8888 290

Effektive Selbstverteidigung

In unserer Kampfkunstakademie haben wir uns auf das Thema Selbstverteidigung spezialisiert. Unser Ziel ist dabei, jeden innerhalb von kürzester Zeit fit zu machen.

Beobachten und umgehen

Mit dem intensiveren Beobachten der Umgebung fängt alles an. Denn warum muss man dorthin gehen, wo potentielle Gefahren lauern. Aufgrund dieses Vorgehens können schon viele gefährliche Situationen vermieden werden.

Änderung des Verhaltens

Bei der Selbstverteidigung dreht es sich nicht nur um das Erlernen von Techniken. Vielmehr schulen wir Verhaltensänderungen. Wie ist meine Körpersprache? Auf welche Art kommuniziere ich mit Menschen? Wie bekomme ich mehr Abstand? Wo sind meine Hände im Falle einer Auseinandersetzung? Durch die Beachtung dieser verschiedenen Themen, können Konflikte einfacher gemeistert werden.

Effektive Selbstverteidigung

Wer sich effektiv verteidigen möchte, der benötigt keine Vielfalt von Techniken. Vielmehr bedarf es eines Konzeptes und einer ausgewählten Anzahl von Verteidigungsoptionen. Denn im Verteidigungsfall müssen alle Bewegungen sitzen.

Training unter Stressbedingungen

Generell kann der Körper nur die Reaktionen unter Stress abrufen, die auch unter Stressbedingungen eintrainiert wurden. Somit spielt es bei uns eine große Rolle, dass wir dieser speziellen Art des Trainings einen besonderen Platz einräumen.



Selbstverteidigung ist den Gegner zu besiegen?

Nein! Diese Art des Denkens ist völlig falsch. Denn in einer Selbstverteidigungssituation dreht es sich nicht darum einen Pokal zu gewinnen. Deswegen ist unser Ziel so schnell wie möglich aus der Situation aussteigen zu können. Danach gilt es eine gesicherte Flucht anzutreten.

Weglaufen

Wenn es die Situation zulässt, dann raten wir den Ort so schnell wie möglich zu verlassen. Sollte der potentielle Aggressor schon zu dicht sein, ist dieses meistens nicht mehr möglich. Somit behandeln wir in unserem Unterricht Optionen, wie man gesichert flüchten kann.

Weitere Informationen

Die genauen Inhalte unseres Kinder-, Jugend- und Erwachsenenunterrichts findest Du auf diesen Seiten:
Selbstverteidigung für Kinder (ab 5 Jahren)
Selbstverteidigung für Kinder (ab 6,5 Jahren)
Selbstverteidigung für Kinder (ab 10 Jahren)
Selbstverteidigung für Erwachsene

PROBETRAINING

Du möchtest einen Einblick bekommen, wie wir in unserer Kampfkunstakademie trainieren? Dann laden wir Dich herzlich ein. [WEITER]