Mobbing - Du möchtest helfen - Selbstbehauptung

Mobbing – Du möchtest helfen?

Du wirst Zeuge, wie eine Person gemobbt wird, weißt aber nicht wie du helfen kannst? Und vor allem ohne dich selbst in Gefahr zu bringen?

Sei aufmerksam

Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass ein Mitschüler häufig geärgert wird und das immer von der einen Person. Wenn du bemerkst, dass die zwei gleich aufeinandertreffen, kannst du schon vorher einschreiten. Lockerst du die Situation auf, kann ein Aufeinandertreffen verhindert werden.

Sei zur Stelle

Du bekommst mit, wie ein anderer Schüler gemobbt wird? Sag etwas!

Ablenken

Um die Situation zu entschärfen, verwende die Methode lenken und leiten. Das heißt, lenk von der Mobbingsituation ab und leite die Situation um.

Gib Bescheid!

Verlasse den Ort des Mobbingvorfalls und gehe zu einem Ansprechpartner, dem du erzählst, was genau passiert ist. In der Schule kann dies zum Beispiel ein Lehrer sein.