Mobbing - Hilfe - Sicherheit - Selbstbehauptung- Selbstbewusstsein - Selbstverteidigung - Kampfsport

Mobbing – Wie kann ich helfen?

Du siehst, wie jemand anders gemobbt wird. Doch wie kannst Du nun helfen? Und wie schaffst Du es, dass dein Einschreiten dich nicht selbst in Gefahr bringt?

Sei aufmerksam!

Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass einer deiner Mitschüler geärgert wird. Und zwar immer von der gleichen Person. Solltest du bemerken, dass die beiden drohen aufeinander zu treffen, schreite ein. So kannst du die Situation auflockern und ein Aufeinandertreffen der beiden verhindern.

Sei zur Stelle!

Wenn du mitbekommst, dass einer deine Mitschüler gemobbt wird, sag etwas.

Ablenken!

Mit der Methode lenken und leiten kannst du bewusst von einer Mobbingsituation ablenken und die Situation umleiten.

Gib Bescheid!

Verlasse unverzüglich den Schauplatz und suche dir einen Ansprechpartner, dem du die Situation schildern kannst. In der Schule sind dafür die Lehrer zuständig.